Hintergrund

Deutschland 2015. Wir befinden uns in einem der sozialsten, tolerantesten und wohlhabendsten aller Länder weltweit. Was bewegt junge Menschen dazu, sich in dieser Gesellschaft auf extreme Weise zu radikalisieren? Anhand verschiedener Perspektiven erzählt die Serie HAMDULLAH (AT), wie sich die deutsche Gesellschaft einem rasant an Popularität gewinnenden Islamismus stellt. Der Mikrokosmos unseres Figurenensembles beleuchtet die Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln und behandelt die Frage, warum dieser radikale Ableger des Islams gerade jetzt eine solche Renaissance erlebt.

Radikalität hat viele Gesichter. HAMDULLAH (AT) schaut hinter die Kulissen des in den Medien heiß diskutierten Phänomens. Wir sind uns bewusst, dass es sich hierbei um ein heikles Thema handelt, das in Deutschland auf Berührungsängste stößt und dennoch eine große Faszination auslöst. Dieser medialen Verantwortung stellen wir uns und wollen dem Zuschauer die Thematik mit einer spannenden Geschichte emotional näher bringen.